Unterwegs mit Winfried Kretschmann – warum Paternalismus in der S-Bahn unerwünscht ist

Oh, wie wütend macht er mich jeden Morgen! Winfried Kretschmann, der Ministerpräsident Baden-Württembergs, begleitet mich in der S-Bahn schon in aller Frühe und säuselt mir nasal-schwäbelnd ins Ohr: „Wir gehen auf Nummer sicher. Wir tragen einen Mund-Nasen-Schutz…“ Hoppla – welches „Wir“ meint er denn? Was haben die Bürger, die in öffentlichen Verkehrsmitteln sitzen, mit dem auto-affinen Grünen-Politiker gemein? Haben die Auswirkungen der Corona-Krise nicht gerade gezeigt, dass es diese große „Wir“ gar nicht gibt, und dass „Wir“ längst nicht alle gleich stark betroffen sind?

Der Einspieler ist nur kurz, aber trotzdem schafft er es, mich gleich mehrfach in Rage zu versetzen. Warum suggeriert der Politiker hier, es gebe so etwas wie „auf Nummer sicher gehen“? Natürlich sind Masken wichtig und sie schützen, aber ist es nicht falsch, den Leuten zu vermitteln, es könne nichts passieren? Hat uns nicht gerade Corona gelehrt, dass nichts sicher ist? Dass Lebensentwürfe platzen und Existenzen bröckeln können? Und zwar auch in einem reichen Land wie der BRD? Die politischen Folgen, die sich schon in Form sogenannter „Querdenker-Demos“ zeigen, lassen alle möglichen Gedanken in mir hochkommen, aber ich wähne mich bestimmt nicht in Sicherheit… Wie schon Erich Kästner gesagt hat: „Leben ist lebensgefährlich“ – warum also die Bevölkerung in der S-Bahn einlullen?

Das Anbiedern des Ministerpräsidenten endet mit dem Wunsch, man möge eine schöne Fahrt durch Baden-Württemberg haben. Warum? Ich möchte schreien, wenn ich das höre! Die meisten Menschen um mich herum sind einfach auf dem Weg zu ihren Arbeitsplätzen, die sie glücklicherweise noch haben und auch behalten wollen – vielleicht haben sie eigentlich große Angst vor dem Virus und wären lieber zu Hause. Bestimmt sitzt oder steht keiner in der vollen Bahn, um eine schöne Fahrt durch Baden-Württemberg zu erleben.

Ich kenne die Abstandsregeln und trage eine Mund-Nasen-Bedeckung, weil beides aus medizinischen Gründen geboten ist – ich brauche keinen pseudo-fürsorglichen Ministerpräsidenten, der mich mahnt und ständig um die Einhaltung bittet. Was soll das? Ist das Wahlwerbung in Dauerschleife? Oder schlechtes Gewissen, weil die Politik in dieser Krise zwar die großen Betriebe unterstützt, aber doch auch viele Menschen vergisst?

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten